Launch der Kampagne für mehr Grün auf privaten Flächen
Seht einen „Grund zu Garten“ nach dem anderen: Wir haben eine Online-Kampagne für die Stadt Karlsruhe gestaltet, die zeigt wie Eigentümer*innen ihr eigenes Grundstück für mehr Grün in der Stadt umgestalten und was sie dazu motiviert. Zur erfolgreichen Umsetzung braucht es meist weder viel Geld noch große Flächen, sondern vor allem gute Ideen aus der Praxis. Die sind in den Geschichten beschrieben und mit nützlichem Wissen verlinkt. Klickt rein!
"Kommunikation, die zu Aktion führt."
So lautete unser Motto bei der Kampagnen-Gestaltung.
Wir haben in unserem Kampagnen-Team die mitwirkenden Eigentümer*innen nicht nur in Interviews, Fotos und Videos begleitet, sondern einige Vorhaben auch geplant und umgesetzt. Der im Auftrag der Hoepfner Stiftung von uns aktuell im vierten Jahr gestaltete Gemeinschaftsgarten SpielFeld M2 ist vielen schon bekannt. Das Bild zeigt, wie die neuen Obstbäume und das Weiden-Tipi im Frühjahr 2023 zum ersten Mal blühen und spriessen.
In den Geschichten finden sich aber auch andere Garten-Gestaltungen von uns:
Wir haben den Bauerngarten bei Marianne angelegt und mit Nesrin ihren Nordbalkon bepflanzt. Für die Preisträger von GreenACTIONS haben wir die Umsetzungsworkshops durchgeführt, darunter der Bank- und Beet-Bau mit Mitgliedern der Luthergemeinde. Mariannes Bank ist ein Nachbau aus der Werkstatt für alles Mögliche, wo wir unsere Baupläne übrigens kostenlos veröffentlichen.
Die Pflanztipps für den Nordbalkon sind aufgegangen:
Der frisch angelegte Bauerngarten von einem „Logenplatz“ aus gesehen.
Die Bauaktion beim Gemeindefest der Luthergemeinde.