Lass umsetzen!
Matthias hat mit seiner Idee den Hinterhof umzugestalten bei GreenACTIONS einen Umsetzungsworkshop mit uns Urbane Gärten Karlsruhe gewonnen. Aus alten Sandstein-Pflastersteinen und neuen Douglasienbrettern haben wir im Oktober eingefasste Beete gebaut und mit Erde gefüllt. Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Lass umsetzen!
So sah der Hinterhof vor der nachmittäglichen Aktion im Oktober aus:
Für die Beeteinfassung aus Sandstein haben wir mit Lehmmörtel die Steine punktuell befestigt. Damit auf dem versiegelten Hinterhof keine Erde ausgewaschen wir, haben wir nach unten mit etwas Noppenfolie abgedichtet.
Das halb-hohe Beet haben wir aus einem Bauprinzip der Werkstatt für alles Mögliche entwickelt. Dort könnt ihr auch den Bauplan herunterladen.
Wir konnten aus technischen Gründen nicht den Hof an allen Stellen entsiegeln, macht nix. Mit den Beet-Einfassungen lassen sich trotzdem wunderbare Habitate für Tiere und Insekten schaffen und außerdem den Hof ansprechend gestalten.
Ihr habt eine Idee und wollt euren Hof, Dachterrasse oder Vorgarten biodivers und essbar gestalten? Dann kontaktiert uns für ein unverbindliches Erstgespräch. Lasst uns gemeinsam die Essbare Stadt umsetzen und Biodiversität fördern!